Materialien

Wir verwenden ausschließlich hochwertige Materialien.

kbA - Baumwolle

Jedes unserer Produkte ist ein handgearbeitetes Kunstwerk, das durch seine Langlebigkeit, Hautverträglichkeit und faire Produktionsbedingungen die höchsten Ansprüche erfüllt. Die Qualität unserer Materialien und die Verarbeitung der Hängematten wie auch Hängesessel findet man sonst nirgends auf dem deutschen bzw. internationalen Markt.
kbA-Baumwolle

Die Produktion der perfekten Hängematte beginnt mit der Auswahl und Kontrolle der Baumwolle – dem “Rohstoff”. Wir verwenden für unsere Hängematten nur handverlesene, langfaserige kbA-Baumwolle aus Indien.

Da kbA-Baumwolle während der Austriebs- und Wachstumsphase neben nährstoffreichen Böden auch viel Sonnenlicht und stetig hohe Temperaturen benötigt, kann die Pflanze in Europa nicht angebaut werden. Das bedeutet für uns, dass wir auf unsere Partner:innen in Indien angewiesen sind. Wir fordern jedoch zukunftstaugliche Arbeitsbedingungen für die Menschen vor Ort. Zudem wollen wir bewusst handarbeitliche Webkunst fördern und für die nachfolgende Generation sorgen.

Das Bio-Siegel garantiert, dass von Seiten der Landwirtschaft Betreibende ökologisch nachhaltig gewirtschaftet werden. In diesem Sinne werden die Böden für den Anbau der kbA-Baumwolle nur mit natürlichen Düngestoffen wie Mist oder Kompost aufbereitet – bedenkliche Pestizide oder Kunstdünger kommen nicht in Frage. Es bilden sich dauerhaft gesunde Humusschichten, welche im Rahmen lokaler Fruchtwechselfolgen über viele zukünftige Generationen hinweg bestellt werden können. Das heißt, die in der Landwirtschaft tätigen Personen bauen neben der Baumwolle auch andere Pflanzen an und können sich so lokal selbst versorgen – alles natürlich BIO!

Die kbA-Baumwolle garantiert den anbauenden Personen durch festgesetzte Preise ein sicheres Einkommen.

Das verwendete Saatgut ist samenfest und kann von Jahr zu Jahr wieder gepflanzt werden. Es werden nur heimische, an das Klima angepasste Sorten verwendet, die keine künstliche Bewässerung benötigen. So wird auch die Landschaft vor Austrocknung und Desertifikation geschützt.

Schlussendlich erhältst Du eine Hängematte, in der du dich guten Gewissens entspannen kannst und sich keine Gedanken über chemische Pestizide, Dünger oder Entlaubungsmittel im Stoff machen müssen.

Regionales Holz

Nicht nur der Stoff unserer Hängesessel wird in liebevoller Handarbeit produziert, sondern auch die Holzstäbe. Dabei ist uns die Unterstützung von regionalen Betrieben sowie die Verwendung regionaler Materialien ebenfalls sehr wichtig für uns.

Die Stäbe unserer Hängesitze werden durch unseren Partner Hannes, der einen kleinen Drechslerei Betrieb in Eschbach hat, hergestellt. Seit über 30 Jahren widmet er sich der Liebe zum Holz und seit 17 Jahren steht er uns mit der Produktion nachhaltiger Stäbe für unsere Hängesitze zur Seite.
 
Die gemeinsamen Werte brachten uns zusammen. Denn bei der Produktion legt er ebenfalls größten Wert darauf, mit regionalen und zertifizierten Holzprodukten zu arbeiten.

Die Esche, die er für die Spreizstäbe unserer Hängesitze nutzt, bezieht er aus dem örtlichen Forst und lässt es in einem dort angesiedelten Sägewerk verarbeiten. Esche eignet sich ganz besonders für das Schaukeln im Hängesessel, da sie exakt die richtigen Biegeeigenschaften hat. Nur durch Hannes gute Beziehungen ist es möglich, aus dieser Quelle zu schöpfen.

Danach fertigt Hannes die Holzstäbe in seinem Drechslerei Betrieb. Jeder einzelne fertig verarbeitete Stab geht durch seine Hände.