Soziales Engagement

Einfach schöne, nachhaltige Produkte herzustellen und zu verkaufen ist schön und gut. Uns geht es aber noch viel mehr um die Menschen, die alle an der Produktion beteiligt sind. Deshalb haben wir uns bei unseren zahlreichen Besuchen vor Ort ein umfassendes Bild von der Situation vor Ort gemacht und den “Health Fund" gegründet, der alle Mitarbeitenden und deren Familien noch ein ganzes Stück mehr unterstützt, wenn das Leben schwierige Situationen bereithält.

Faire Arbeitsbedingungen durch GOTS und ILO

Die Kriterien des GOTS Siegels sehen auch strikte Einhaltungen gemeinsamer Übereinkommen der internationalen Arbeitsorganisation (ILO) vor.

ILO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und damit beauftragt, soziale Gerechtigkeit sowie Menschen- und Arbeitsrechte zu fördern. Die Kernnormen der ILO beschreiben zum einen Zielvorgaben zur Abschaffung von Zwangs-, Kurzzeit-, Kinderarbeit sowie geschlechtsspezifischer Diskriminierungen. Zum anderen garantieren sie einen Mindestlohn, hygienische und sichere Arbeitsbedingungen sowie selbstbestimmte Gremien der Arbeiter:innen in den Betrieben. Doch selbst diese Mindeststandards sind in ganz vielen Betrieben der Textilindustrie leider noch lange keine Selbstverständlichkeit.
Wir kennen fast alle Mitarbeiter:innen persönlich und tragen Sorge dafür, dass sie weit über dem Mindestlohn bezahlt werden und ein langfristiges Arbeitsverhältnis bekommen. Denn auch sie haben ein Recht darauf, glücklich und frei von finanziellen Sorgen zu leben.

Health Fund für unsere indischen Mitarbeiter:innen

2020 haben wir für alle Arbeiter:innen in der Hängematten Manufaktur in Indien einen zusätzlichen Gesundheitsfond eingerichtet. Neben der schon lange bestehenden Krankenversicherung stellt dieser Fund den Arbeiter:innen auch darüber hinausgehende Leistungen zur Verfügung. Etwa für Sehhilfen oder zahnärztliche Behandlungen. Selbstverständlich auch für deren Kinder.